Aktuelles

Rückblick und Vorschau

Die Eröffnung am 10. November 2022 war ein guter Auftakt für die gesamte Ausstellung. Die Besucher haben großes Interesse gezeigt, es sind viele Gespräche zustande gekommen und es gab viel positives Feedback.

Hier finden Sie ein Video von Jens Fischer, über die Eröffnung. Schauen Sie doch mal rein und besuchen Sie die Ausstellung selbst.

Video von Jens Fischer zur Eröffnung

Was ist bis jetzt passiert?

Mehrere Aktionstage mit den einzelnen Programmpunkten der verschiedenen Korridore fanden schon statt.

Am 17. November besuchte Herr Frank Schlagwein vom BND die Fachhochschule und berichtete, wie der „Konspirative Korridor“ entstanden ist. Hier konnte man Fragen stellen sich einfach inspirieren lassen oder vielleicht herausfinden, wie viel der Geheimdienst im Gegensatz zu sozialen Medien über uns alle weiß. An dieser Stelle: Wer schnüffelt besser?

Am 1. Dezember referierten Daniel Fitzke und Ulrike Hanses wie sie zum Traumpfadkorridor gekommen sind. Vom Buch Traumpfade von Bruce Chatwin zu den Aborigines und ihren Songlines, Traumpfaden und Walkabouts bis hin zur Regenbogenschlange und ihren Borkenkäferkorridoren.

Am 15. Dezember konnte man Jens Fischer bei einem Live-Konzert zuhören zum Thema „Dialog in Resonanz“. Jens Fischer hat mit seiner Klanginstallation den Blick zischen die Zeilen gerichtet und sich dem Thema Kommunikation noch einmal anders entgegen gestellt.

Was kommt als nächstes?

Am 12. Januar um 18:00 Uhr kommen Daniel Fitzke und Anda Dinu in die Fachhochschule und berichten aus nächster Nähe, wie und mit welcher Intention der Flüchtlingskorridor entstanden ist. Her steht vor allem die Aufforderung zum „Innehalten“ im Vordergrund. Anda Dinu arbeitet in ihrem Atelier „Die kleine Kunstakademie“ in Saalhausen mit Flüchtlingskindern an Zeichnungen und kleinen Skulpturen. „Kunst ist eine universelle Sprache, ein Element der Verbindung zwischen den Menschen, in dem Fall ein Medium als nonverbale Ausdrucksmöglichkeit. Kunst hat mit Ehrlichkeit zu tun“

Anda Dinu
Daniel Fitzke

Am 26. Januar ab 18:00 Uhr widmen sich bei unserem letzten Aktionstag Ulli Rützel und Helmut Schweis dem „Korridor des Phantastischen“ und dem „Korridor der sieben Mythen“.

Ulli Rützel
Helmut Schweis

Die Ausstellung ist noch bis zum 31. Januar zu besichtigen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.